Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand der Erklärung: 2. Juni 2025

ROLLER ist bemüht, seine Online-Angebote im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der Barrierefreien- Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die Websites des Online Shops von ROLLER unter: https://www.roller.de und die ROLLER App für mobile Endgeräte.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Websites unseres Online Shops und die ROLLER App befinden sich derzeit in wesentlichen Teilen im Einklang mit den Anforderungen der maßgeblichen nationalen und europäischen Bestimmungen, insbesondere dem Behindertengleichstellungsgesetz („BGG“) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung („BITV 2.0“) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates.

Wir arbeiten zudem kontinuierlich daran, die digitalen Angebote auf unseren Websites und in der ROLLER App für alle Nutzergruppen zugänglichzu gestalten.

Nicht barrierefreie Inhalte

Einige Bereiche des Online Shops sind derzeit noch nicht vollständig barrierefrei.

Dazu zählen insbesondere:

  • Einzelne Bedienelemente, die (noch) nicht ausreichend per Tastatur bedienbar sind,
  • Unzureichende Kontraste bei bestimmten grafischen Elementen,
  • Eingeschränkte Unterstützung durch Screenreader in einigen Dialog- und Pop-up-Fenstern, und Modals.
  • Teilweise fehlende Alternativtexte bei produktbezogenen Bildern Dritter.
  • Der Warenkorb und der Checkout werden derzeit noch auf barrierefrei umgestellt.

Diese Erklärung wurde am 02.06.2025 erstellt. Als Basis für die Einschätzung der Vereinbarkeit mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit dienen die Selbstbewertung in Kombination mit externen und internen technischen Prüfungen.

Feedback und Kontakt

Sind dir Barrieren auf unserer Website aufgefallen? Dann kontaktiere uns bitte und natürlich auch zu allen anderen Fragen rund um das Thema Barrierefreiheit unter: kontakt@roller.de