404 Seite nicht gefunden

Teppiche & Läufer

(734 Produkte)
Durchschnittliche Bewertung der Produkte dieser Kategorie: 4.7 von 5 Sternen - 258 Bewertungen

Teppiche und Läufer: Mehr als nur ein Bodenschutz

Teppich

Teppiche gibt es, seitdem Menschen gelernt haben, Rohstoffe der Natur zu verarbeiten. Teppiche hatten dabei aber nicht immer die Funktion unsere Füße vor der Kälte des Bodens zu schützen. Vielmehr dienten sie über einen langen Zeitraum hinweg als Dekorationsobjekt an den Wänden.

Zahlreiche Kulturschätze zeugen noch heute von der Kraft, welche die Bilder auf hochwertig geknüpften Teppichen haben können. Die Geschichte ist voll von Teppichen und es gibt zahlreiche Märchen und historische Ereignisse, in denen ein Teppich eine große Rolle spielt.

Man denke hier einmal an die Geschichte vom "fliegenden Teppich“. Heute nutzt man allerdings lieber Bilder anstelle von Teppichen. Auch der fliegende Teppich ist heute eher eine Legende und gehört in das Reich der Sagen und Mythen. Moderne Teppiche werden in Gänze auf ihre Schutzfunktion und ihren Dekorationswert reduziert. Das ist aber ihrer Schönheit nicht abträglich. Ganz im Gegenteil: Fast kein Element des Raumdesigns ist so vielseitig wie der beliebte Bodenbelag.Teppich grau

Breite Auswahl Teppiche

Es gibt eine breite Auswahl an unterschiedlichen Teppichen in verschiedenen Farben, Formen und mit unterschiedlichen Mustern. Ein Teppich-Läufer ist heute fast in jedem Haushalt vorhanden und es gibt noch viele weitere Ideen für das Design des Raumes, in denen Teppiche eine große Rolle spielen. Ein Grund mehr einmal einen näheren Blick auf die Möglichkeiten zu werfen, welche sich mit einem hochwertigen Teppich ergeben.

Die Auswahl scheint fast grenzenlos und es ist wirklich für jeden Geschmack eine passende Variation dabei. Egal ob runder Teppich, grauer Teppich, oder ein simpler Läufer – Teppiche sind heute wie damals die ideale Lösung für jeden modernen Haushalt mit Stil und Geschmack.

Einfarbige Teppiche und gemusterte Teppiche

Die Vielfarbigkeit von Teppichen macht den Raum schöner und verleiht ihm eine ganz eigene und individuelle Atmosphäre. Einfarbige Teppiche eignen sich besonders gut, um jedem Wohnraum gewisse Akzente zu verleihen. Wohingegen gemusterte Teppiche einfach mit bunter Pracht strahlen und so den Räumen ihren eigenen Glanz verleihen. In Farbe und Muster sollten Teppiche unbedingt auf die Möbel abgestimmt sein. Bestimmte Einrichtungsstile werden mit dem passenden Teppich noch unterstrichen, einzelne Möbel können mit einem schönen Teppich besonders in Szene gesetzt werden.

Der neueste Trend sind derzeit Teppiche aus Naturfasern wie Wollteppiche. Diese Teppiche vermitteln ein einmaliges Gefühl an den Füßen und sind gleichzeitig nachhaltig produziert worden. Besonders auf Holzböden kommen sie gut zur Geltung. Wollteppiche haben meist einen sanften Naturweißton, sind robust, fußwarm und dennoch gemütlich. Ebenfalls gerne genutzt werden Sisalteppiche. Sisal ist ein festes Naturmaterial und eignet sich für jeden Wohnbereich – ob als Treppenteppich, in der Küche oder als Hingucker im Wohnzimmer.

Shaggyteppich

Hochflor - und Shaggyteppiche

Hochflorteppiche und Shaggyteppiche zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie besonders anschmiegsam und bequem sind. Hochflor Teppiche bzw. Langflor Teppiche haben lange und flauschige Borsten aus besonders weichem und angenehmen Material. Shaggyteppiche sind noch recht neuartig, sie sind der neueste Trend und versprechen maximale Bequemlichkeit beim Laufen. Sie sind als Wohnaccessoire ideal und geben jedem Raum ein ganz eigenes Design.

Entscheidend ist dabei die Florhöhe, welche je nach Teppich unterschiedlich ausfallen kann. Das ist auch gut so, denn so bleibt mehr Platz für den eigenen Stil! Flachgewebte Kurzflorteppiche hingegen haben sehr kurze und oft festere Borsten, diese sind dafür umso pflegeleichter.

Kinderteppich

Kinderteppiche und Spielteppiche

Spielteppiche und Kinderteppiche wurden speziell an den Bedürfnissen von Kindern ausgerichtet. Sie sind stabil, fest und pflegeleicht. Oftmals sind sie mit Mustern versehen, die entweder ein Fan-Motiv haben oder aber ein eigenes Spiel darstellen.

Wer kennt noch das beliebte Straßenmuster mit verschiedenen Szenen auf dem Spielteppich? Dieses Muster ist weltberühmt und wird noch heute gerne verwendet. Natürlich werden Kinderteppiche und Spielteppiche nach bestimmten Kriterien und Richtlinien hergestellt und sind selbstverständlich schadstofffrei. Kinderteppiche sind einfach zeitlos und überzeugen mit einer altersgerechten Optik.

Küchenteppich

Küchenteppiche – Stabil und schützend

Teppiche für die Küche zeichnen sich ganz besonders durch ihre Widerstandsfähigkeit aus. Sie widerstehen jeder Belastung, halten jeden Schmutz auf und sind trotzdem erstaunlich pflegeleicht. Ein Küchenteppich ist flachgewebt und schützt den Fußboden vor Essensresten und jedem Schmutz, der beim Kochen entstehen kann.

Auch unter dem Esstisch in der Küche sehen solche Teppiche natürlich prima aus. Es gibt sie in allen Farben und denkbaren Formen. Besonders beliebt sind die Teppich-Läufer für die Küche. Sie sind robust und trotzdem ist die Teppichreinigung erstaunlich leicht. Küchenteppiche kann man übrigens auch in der Diele verwenden, denn sie sind so stabil, dass sie wirklich jeder Belastung standhalten.

Orient Teppich

Orient-Teppiche – Ein zeitlos stilvoller Klassiker

Orient-Teppiche sind bis heute in Mode und zieren viele Wohnzimmer und Flure. Ihre edlen Muster und ihre hochwertige Qualität macht sie nicht nur zu einem großartigen Accessoire für die Wohnung, sondern zeigen gleichzeitig den guten Geschmack des Besitzers auf. Es gibt Orient-Teppiche mit Hochflor oder mit Kurzflor.

Egal für welches Modell man sich entscheidet: Die Orientteppiche sind immer eine gute Wahl und garantiert ein richtiger Hingucker im Eingangsbereich und in allen anderen Räumen. Diese Teppiche sind nie wirklich aus der Mode gekommen und werden auch in der Zukunft mit Sicherheit in vielen Wohnzimmern zu finden sein.

Teppichreinigung & Pflege

Die Reinigung und Pflege von Teppichen hat eine direkte Auswirkung auf deren Haltbarkeit, aber auch auf deren Aussehen. Deswegen ist es wichtig, dass die Teppiche in den eigenen vier Wänden regelmäßig und fachgerecht gereinigt werden. Die Reinigung von Teppichen ist eine kleine Wissenschaft für sich. Gerade großflächig verlegte Teppiche sind häufig schwer zu reinigen. Hier gibt es nicht nur Rat von Profis, sondern oftmals spezialisierte Betriebe, die sich in Gänze der Reinigung von Teppichen verschrieben haben.

Für die tägliche Reinigung eignet sich natürlich erst einmal der Staubsauger. Staub und Dreck verschwinden so ganz einfach im Staubsaugerbeutel. Hartnäckigere Verstaubungen können im Garten oder auf dem Balkon ausgeklopft werden. Flecken oder Gerüche benötigen aber eine intensivere Reinigung mit speziellen Mitteln.

Der Läufer aus dem Flur ist meist leicht zu reinigen und kann ohne die Hilfe eines Spezialisten wieder in Top-Form gebracht werden. Dabei helfen verschiedene Reinigungs-, und Hausmittel, aber auch das eigene Fingerspitzengefühl. Grundsätzlich gilt: Je natürlicher und seltener das Material, umso spezieller auch die Anforderungen an die Reinigung. Die gängigen Materialien, welche für Teppiche verwendet werden, sind Kunststoff oder Baumwolle. Beide haben sich in der Praxis bewährt und durch Stabilität und Vielseitigkeit ausgezeichnet.

Gut gepflegte Teppiche halten in der Regel deutlich länger. Durch eine fachgerechte Reinigung können die Fasern der Teppiche stabilisiert und gepflegt werden.

Gerade Baumwolle steht hoch im Kurs und ist besonders leicht zu reinigen. Diese Vielseitigkeit macht diesen Werkstoff so beliebt und fördert seine Nutzung weltweit. Doch auch Kunststoffe sind gut zu reinigen. Hier wird in der Regel nur ein spezielles Reinigungsmittel und etwas Zeit benötigt.

Eine Reinigung ist innerhalb kurzer Zeit durchgeführt und verspricht, dass der Teppich wieder so neu aussieht wie zuvor. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit um ein Vielfaches. Gut gepflegte Teppiche bleiben über einen langen Zeitraum hinweg im Haushalt und wird gerne genutzt.

  • Für die einfache Reinigung Teppich saugen oder ausklopfen
  • Hartnäckige Flecken und Gerüche lassen sich mit einem speziellen Teppichreiniger entfernen
  • Große Teppiche können zur Teppichreinigung gebracht werden

Outdoor-Teppiche – Extrem strapazierfähig

Outdoor-TeppichDie Teppiche für draußen kommen besonders oft im Eingangsbereich vor, aber auch auf der Terrasse oder dem Balkon. Auch diese Teppiche gibt es in allen Farben, Formen und Mustern. Sie sind strapazierfähig und pflegeleicht. Sie halten so gut wie alles aus und können in so gut wie jedem Klima ein schönes Aussehen bewahren.

Sie machen auch den Außenbereich wohnlich und begeistern mit ihrem exklusiven Design. Ihre Vorteile sind so vielfältig, dass viele sie auch im Innenbereich nutzen. In die Küche, oder in eine vielbegangene Diele passen diese Teppiche optimal und leisten gute Dienste über eine lange Zeit hinweg.

Teppich-Design im Wandel der Zeit

Teppiche werden heute in allen denkbaren Arten und Variationen produziert und verkauft. Bis in die 70iger und 80iger Jahre hinein hatten vor allem Nostalgiker in der Auswahl der präferierten Designs einen großen Vorteil. Das Muster der Orient- und Perserteppiche schmückte damals wie heute zahlreiche Wohnzimmer und Schlafzimmer und gilt bis heute als zeitlos.

Heute gibt es Teppiche in verschiedenen Qualitätsstufen und aus unterschiedlichen Materialien. Für so gut wie jeden Geschmack gibt es das passende Modell – ob runder Teppich, grauer Teppich oder Teppich-Läufer: Noch nie war es so leicht einen perfekten Teppich für ein individuelles Design der Räume zu finden. In Sachen Qualität werden die Verbraucher heute aber immer anspruchsvoller. Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen haben einen immer größeren Stellenwert. Hersteller müssen sich diesen Wünschen anpassen und Teppiche entwickeln, die alle Anforderungen entsprechen können. Moderne Designs und innovative Werkstoffe werden in naher Zukunft die Welt der Teppiche noch stärker verändern.